Hermann Stenner Auferstehung

Hermann Stenner, „Auferstehung“

Bild

https://www.hermann-stenner.de/werke/1914/gemaelde/171-auferstehung

Eigentümer des Bildes und alle Rechte: Sammlung Bunte, Bielefeld

Ein Ölbild auf Leinwand das auffällt. Vor allem, wenn man es  im Original sieht. Denn es ist groß, sehr groß (Bildmaße (167 x 143 cm). Es ist zudem von einer geheimnisvollen Farbigkeit, die besonders hervorsticht wegen der bleichen Gesichter der drei Figuren. Ein Dreifigurenbild. Zwei sitzen rechts und links, eine Figur steht in der Mitte. Keine der drei Figuren schaut den Betrachter an. Keine der drei Figuren schaut die anderen Figuren an. Wer das Bild ansieht, wird nicht wahrgenommen von denen, die auf dem Bild, im Bild sich befinden. Wer das Bild anschaut, ist ein heimlicher Zuschauer.
Die Farben. Im Hintergrund leuchtendes Gelb, durchsetzt von Rot. Ist es das Licht der aufgehenden Sonne? Oder der Schein von Feuer? Brennt der Hintergrund? Man könnte es sich gut vorstellen. Drei Überlebende vor brennender Stadt. Erschöpft und niedergedrückt die Sitzenden. Stolz und Aufrecht die mittlere Figur, dem Feuer entkommen. Oder ist das eine Perspektive, eine Sehweise des Bildes vor dem Hintergrund der vielen vielzuvielen Katastrophen und brennenden Städte des 20. Jahrhunderts und auch schon des begonnenen 21. Jahrhunderts?
Man begegnet diesem Bild in Ausstellungen, die Kunst aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts vorstellen. Man begegnet dem Bild dort allerdings selten. Das Bild wurde 1914 von Hermann Stenner, Sohn eines Malermeisters aus Bielefeld, gemalt. Die brennenden Städte des 20. Jahrhunderts kann Stenner, ein Meisterschüler, wie es in Biographien gelegentlich heißt, nicht gesehen haben. Oder doch? Ein halbes Jahr nach Fertigstellung dieses Bildes starb Stenner an der Ostfront des 1. Weltkriegs, erst 23 Jahre alt. Eher ein Meister als ein Schüler, wenn man nach diesem Bild urteilt, heute ein weithin vergessener Meister.
Was eigentlich ist das Thema dieses ungewöhnlichen Bildes?
Stenner selbst hat dem Betrachter eine direkte Vorgabe gemacht, indem er seinem Bild einen Titel gegeben hat. Der Titel lautet „Auferstehung“.
Ein halbes Jahr vor seinem Tod auf dem ersten großen Schlachtfeld des 20. Jahrhunderts malt Hermann Stenner diese seine „Auferstehung“. Der Titel des Bildes orientiert den Blick des Betrachters. Jetzt wird erkennbar, dass Stenner sich an ikonographische Vorgaben aus der Tradition anlehnt (vgl. zb. http://www.eule-der-minerva.de/museum2/auferstehung/index.htm). Der auferstandene Christus und die niedergesunkenen Soldaten, die das Grab bewachen sollten (vgl. Mt. 28,4) ist die Bildidee, die Stenner aufnimmt. Und doch ist in diesem Bild alles ganz anders. Das Bild bleibt rätselhaft, Eindeutigkeit wird nicht angestrebt, die Figuren erinnern an das Personal der alten Auferstehungsbilder und transzendieren diese alten Figuren zugleich. Wächter ohne Waffen, Auferstehung ohne Grab, Gesicht wie Masken, rätselhaft ist ihr Geschlecht. Vor allem die mittlere stehende Figur wirkt sehr weiblich. Ist es vielleicht gar nicht der Auferstandende selbst, sondern der Verkündigungsengel? Aber ist andererseits bei der Linienführung der mittleren Figur nicht das X aus dem Christusmonogramm zu erkennen? Sieht man richtig, wenn man im Hintergrund über dem Kopf der rechts sitzenden Figur ein Kreuz erkennt? Ist der Schatten hinter dem Kopf der links sitzenden Figur tatsächliche eine Pickelhaube? Fragen über Fragen.

Wohl kein anderes Bild der Moderne hat das Thema Auferstehung bildnerisch so eindrucksvoll verarbeitet. Jeder kruder Realismus wird hier vermieden, Realität und Geheimnis „Auferstehung“ werden in faszinierender Weise gleichzeitig dargestellt und in vielfältiger Weise mit den Erfahrungen des 20. Jahrhunderts verknüpft.

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„Hermann Stenner wäre einer der besten Maler Deutschlands geworden, wenn nicht der sinnlose, verbrecherische Krieg seine Opfer geholt hätte…(Er) ist mir ein intensivster Bestand meiner Jugend gewesen, als Vorbild jugendlichen Elans, künstlerischem Wollen und Intensität des verantwortlichen Eifers, ein heiterer und klarster Mensch, ein werdender Künstler.“ (Willi Baumeister)

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„Anfang Mai 1914 zurück in der schwäbischen Metropole, vollendete Stenner eine große Komposition Auferstehung (171), die er mit einigen Zeichnungen zur „Großen Kunstausstellung“ ins Stuttgarter Kunstgebäude einreichte. Mit einem bleichen Christus, der sich im Zentrum der symmetrischen Dreierkonstellation zwischen den beiden kauernden Grabhütern erhebt, ist diese Auferstehung in ihrer blautonigen Nachtfarben-Stimmung von starker Ausdruckskraft.
Grecohaft mutet auch die flackernde Beleuchtung und Schemenhaftigkeit an, die er bei anderen religiösen Themen wie Verspottung Christi (131) oder Heilige, von Engeln verehrt (159) praktiziert und die, verbunden mit hoch aufstrebenden Gestalten, einen neuen Grad von erscheinungshafter Transzendenz erreichen.“ (Karin von Maur)

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„Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges unterbrach alle weiteren Pläne und ließ alles andere in den Hintergrund treten. Nach seiner Ende Juli erfolgten Rückkehr vom Bodensee meldete sich Stenner in Stuttgart gemeinsam mit Oskar Schlemmer am 7. August als Freiwilliger beim Kgl. Infanterieregiment der Königin Olga. Kaum vier Monate später, am 5. Dezember 1914 fiel der 23-jährige Hermann Stenner an der Ostfront im Kampf um die polnische Stadt Ilow (Lowitz).
Tief erschüttert über den frühen Tod seines Studienfreundes, schreibt Schlemmer an den Vater des Gefallenen: „Ganz besonders um Stenner war die Klage groß. Er hatte eben doch schon etwas in die Welt gesetzt, fein eingesetzt, und woran sich Hoffnungen knüpften – aber die Lieblinge der Götter sterben früh! Mir war Hermann ein lieber Freund, den ich nicht vergessen werde.““ (Karin von Maur)